Samstag, 11. Juni 2011

Nach dem ersten Tarifgespräch --- Ein Zwischenstand

Gestern fand das erste Tarifgespräch (man mag es nicht Verhandlung nennen) zwischen ver.di und dem ukb statt. Leider ist der Informationsfluss bisher noch dürftig. Inhalt der Gespräche war im Vorfeld erklärtermaßen die Entgegennahme der Vorstellungen des Arbeitgebers und die Vereinbarung eines Verhandlungsfahrplanes (Zeitschiene und Themenschwerpunkte).

Laut unseren bisherigen Infomationen hat es von Seiten des Arbeitgebers (vertreten durch den Geschäftsführer, ...) kein Angebot gegeben.
Durch den Geschäftsführer wurde vielmehr erklärt, man beabsichtige den VBGK Tarifvertrag zu übernehmen und einen Überleitungstarifvertrag zu verhandeln. Gücklicherweise war die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft ver.di dazu in der Lage, der Arbeitgeberseite klar zu machen, dass es kein Votum der ver.di Mitglieder gibt und geben wird, sich vom Haustarifvertrag zu verabschieden.
Und dann schweifte das Gespräch anscheinend in Sphären ab, die von Gewerkschaftsseite aus nicht wirklich gewünscht waren. Allerdings hatten wir ja schon damit gerechnet (ihr erinnert euch an die offene Mitgliederversammlung?).

Sie wollen die betriebliche Altersversorgung (bAV) zum Thema machen.

Und machen wir uns an diesem Punkt bitte nichts vor. Es wird sicherlich nicht besser werden. Denn schaut euch doch mal den mit dem Marburger Bund vereinbarten Tarifvertrag Ärzte an! Glaubt ihr denn wirklich, dass der Arbeitgeber etwas anderes als diesen Tarifvorschlag in die Verhandlungen einbringen wird? Das würde glauben wir jeden verwundern und einen Systembruch bedeuten. 
Und was solch ein Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung à la Marburger Bund bedeuten würde, dazu hat sich der Betriebsrat des ukb schon mehrfach breit ausgelassen. Nach dessen Auffassung reden wir über bis zu 80% Abschmelzung in der Leistungshöhe und Eingriffe in die sogenannten Altbestände und Unverfallbarkeiten der bestehenden bAV.
Aus dem Betriebsrat werden wir für diesen Blog in den nächsten Tagen eine Darstellung der Folgen einer Leistungsplanumstellung auf der Grundlage des Tarifvertrages des Marburger Bundes bekommen. Und interessanter Weise mit Rechenbeispielen. 

Wir sind gespannt, ob diese Zusage eingehalten wird. Das wird sicherlich erhellend.

Ungeachtet dessen soll es eine Umfrage unter den KollegInnen von ver.di geben, ob die Tarifkommission (TK) in der nächsten Tarifverhandlung eine Verhandlungsoption bezüglich der bAV machen soll.
Tendenz dahingehend: Abkopplung von der eigentlichen Tarifverhandlung und eine zeitliche Zusage für Verhandlungen zur bAV.
Die Frage stellen wir auch hier im Blog als offene Frage.

!!!Beteiligt euch !!!


Und dann noch die nächsten Termine:
Tarifverhandlungstermine 
22.06.2011  11 Uhr
und
04.07.2011  14 Uhr

Tarifkommissionstermin
21.06.2011  16 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.